Microneedling oder "medical needling"

unter Microneedling versteht man ein nicht-abtragendes, schonendes Verfahren zur Therapie und Verbesseung von Narben, zur Glättung und Verbesserung von Falten und Pigmentstörungen, sowie von sogenannter grobporiger Haut im Gesicht. Weitere Einsatzgebiete sind die Cellulite, Zustand nach schwerer narbenbildender Akne oder Verbrennungsstörungen.

Wie funktioniert das Verfahren?

Feinste Micronadeln sind auf einem medizinischen Roller verteilt, es gibt Nadeln unterschiedlicher Eindringtiefe, je nach Indikation und Fragestellung. Für kleine Narben gibt es statt des Rollers einen Stempel (Dermastamp). Durch das Eindringen der Nadeln in die Haut werden bestimmte Wirkstoffe, die auf die Behandlungsareale aufgetragen werden, eingeschleust. Tausende feine Nadeln verursachen hierbei eng benachbarte Mikroläsionen in der Haut. Durch wiederholte Behandlungszyklen werden hierdurch Narben geglättet, Pigmentstörungen vermindert und die Mikrostruktur der Haut verbessert.

Durch die Induktion von Mikroentzündungen und -verletzungen werden Pigmentschäden reduziert, Kollagen neu gebildet und hierduch das Hautbild und die Hautstruktur verbessert.

Wie häufig muß man therapieren?

Je nach Indikation und je nach Ausprägung der zu behandelnden Veränderungen muß man mit 4-5 Behandlungen rechnen. Der Abstand zwischen den Behandlung beträgt in der Regel zwischen 4-6 Wochen.

Welche direkten Folgen muß man erwarten?

In der Regel entsteht eine Rötung und Schwellung, die in etwa 2 Tage anhalten kann. Leichte Punktblutungen kommen vor, die jedoch nach kurzer Zeit aufhören.

Gibt es Nebenwirkungen?

Außer den oben genannten vorübergehenden Sofortnebenwirkungen sind keine Folgeschäden zu erwarten oder bekannt.

Welche Störungen kann man behandeln?

• Aknenarben,
  • Narben,
  • Brandnarben,
  • Dehnungsstreifen,
  • Falten,
  • Sonnenschäden,
  • Hyperpigmentierungen (Melasma, Chloasma, postentzündliche Hyperpigmentierung)

Was kostet die Behandlung?

pro Behandlung entstehen Kosten von 160 - 220€, je nach Art und Umfang der Behandlung. Die Behandlung kleiner Narben ist in bestimmten Fällen preiswerter.